Stichwort Hochbegabung

Ein oft missverstandener Begriff

Hochbegabung – leider ranken sich nach wie vor viele Mythen und Missverständnisse um diesen Begriff. So wird Hochbegabung beispielsweise oft noch mit Hochleistung verwechselt oder gleichgestellt. Sicher ist das ein Grund dafür, dass viele den „Verdacht“ auf eine Hochbegabung zunächst weit von sich weisen, weil sie sich nicht als „Alleswisser“, „Überflieger“ oder „Genies“ erleben, die sie selbst mit Hochbegabung assoziieren.
Als hochbegabt gelten hierzulande Menschen mit einem IQ von mehr als 130. Das betrifft
ca. 2 % eines jeden Jahrgangs, von denen bei weitem nicht alle ihr Potenzial in erkennbare „Hochleistungen“ umsetzen. Nicht wenige unter ihnen haben keinerlei Gefühl dafür entwickelt, was in ihnen steckt. Sie fühlen sich häufig unzufrieden, diffus „anders“ oder irgendwie nicht passend in ihrem Umfeld, ohne eine Erklärung dafür zu haben. Resignation oder ein depressiver Rückzug sind leider nicht selten die Folge. Für viele erweist sich die unerkannte Hochbegabung als entscheidendes Puzzlestück, das ihr Selbstbild vervollständigt und sie ihren Lebensweg rückblickend besser verstehen lässt.



Das besondere Potenzial als Chance und Herausforderung

Aus langjähriger Beratungserfahrung im Kontext beruflicher Orientierung weiß ich, dass gerade vielseitig begabte, kluge und oft besonders freiheitsliebende Menschen z. B. häufig lange nach ihrem Platz im Berufsleben suchen und dabei zunehmend an sich selbst (ver-)zweifeln. Diese „ewige“ Suche scheint geradezu ein Indiz für ein besonderes Potenzial bis hin zu einer unwissentlichen Hochbegabung zu sein. Gleichzeitig halten sich gerade diese Menschen oft für nicht besonders intelligent. Sie fokussieren in erster Linie ihre eigene Begrenztheit und werten alles, was ihnen leichtfällt – anderen aber nicht –, als selbstverständlich. Zudem hinterfragt ihr kritischer Geist oft den grundsätzlichen Sinn des Etiketts „Hochbegabung”. Dabei birgt die Entdeckung einer Hochbegabung vielfältige Chancen für die eigene persönliche und berufliche Entwicklung.

Sie kann zum einen die lang ersehnte Erklärung für so manche Besonderheiten in der eigenen Lebensgeschichte liefern, wie beispielsweise:

  • Diffuse Fremdheitsgefühle bzw. die Erfahrung der „Nicht-Passung“
  • Die Erfahrung, abgelehnt oder als anstrengend empfunden zu werden
  • Wiederkehrende zwischenmenschliche Missverständnisse
  • Entscheidungen/Umwege in der persönlichen Biografie
  • Leider manchmal sogar Fehldiagnosen psychischer Erkrankungen


Zum anderen eröffnet sie gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten, wie:

  • Die Umdeutung und Neubewertung („Reframing“) vermeintlicher Irrwege
  • Die Lösung persönlicher Blockaden zur Entscheidungsfindung
  • Die Befreiung von verinnerlichten, unpassenden Erwartungen und die (Wieder-)Entdeckung ureigener Bedürfnisse
  • Einen gnädigeren Umgang mit sich selbst und anderen
  • Die Entdeckung und Entfaltung individueller – manchmal hinter Schwierigkeiten verborgener – Potenziale


Die Erkenntnis, hochbegabt zu sein, erleben die meisten Erwachsenen als Chance und Herausforderung zugleich. Sie setzt bei sogenannten Späterkannten zumeist einen vielschichtigen Prozess in Gang, von Irritation, Zweifel und Unsicherheit über Aha-Effekte und Reframing der eigenen Biografie – manchmal auch begleitet von Traurigkeit angesichts der späten Erkenntnis, Trauer um verpasste Chancen oder Wut auf Bezugspersonen – hin zu wachsender Selbstannahme. Auf diesem Weg biete ich meine professionelle Unterstützung an.
 

Je nachdem, ob Sie bereits um Ihre Hochbegabung wissen, eine Ahnung haben oder sich zum ersten Mal mit dem Thema auseinandersetzen, begleite ich Sie gern mit folgenden Angeboten:

Wenn Sie die Frage umtreibt, ob bei Ihnen eine Hochbegabung vorliegen könnte, biete ich Ihnen an, gemeinsam auf Spurensuche in Ihrer Biografie und Ihrem aktuellen Lebensalltag zu gehen. Dabei sind mir die Zweifel und Bedenken, die Sie möglicherweise gerade hegen, aus meiner Arbeit, aber auch aus meiner persönlichen Erfahrung sehr vertraut, denn ich habe mich selbst mit meiner Hochbegabung erst nach über 40 Lebensjahren auseinandergesetzt. So kann ich vieles von dem, was Sie gerade denken und erleben, vermutlich gut nachvollziehen. Oft erhalte ich dementsprechend die Rückmeldung, dass sich meine Klient*innen bei mir gut aufgehoben, gesehen und verstanden fühlen.

Insbesondere wenn es um die Frage einer Intelligenztestdiagnostik geht, quälen häufig viele Fragen und Ängste, die mir wohlvertraut sind. Ich berate Sie gerne rund um das Thema Feststellung einer Hochbegabung, über Sinn und Aussagekraft verschiedener Intelligenztests, Voraussetzungen, Ablauf sowie Vor- und Nachteile möglicher Gruppen- oder Einzeltestungen. Auf Wunsch biete ich Ihnen nach individueller Absprache eine psychologische Einzeltestung an.

Ein klassischer IQ-Test bildet jedoch nur einen Teil des Phänomens Hochbegabung ab. Künstlerische, soziale und emotionale Fähigkeiten können IQ-Tests beispielsweise nicht erfassen. Nach meinem Verständnis betrifft eine Hochbegabung indes auch die Wahrnehmungs- und emotionale Ebene. Sie prägt die gesamte Persönlichkeit und ist häufig auch mit einer Hochsensibilität verknüpft. Als sehr hilfreich erlebe ich daher die Erarbeitung eines individuellen Profils. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang zudem der Hinweis, dass die angesprochenen Besonderheiten im Erleben vieler Hochbegabter häufig bereits bei formal gemessen niedrigeren IQ-Werten ab IQ 120 auftreten, was den Kreis der betroffenen Personen deutlich erweitert.
Eine Reduzierung einer Hochbegabung auf einen bestimmten IQ-Wert greift meines Erachtens zu kurz und wird der Lebenswirklichkeit hochbegabter Menschen nicht gerecht. Vielfältige psychologische und physiologische Phänomene scheinen mit Hochbegabung verknüpft zu sein. Unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Forschungslage beschreibt die Psychologin und Hochbegabungsexpertin Frauke Niehues Hochbegabung in diesem Sinne als ein „neurophysiologisches Set“, das sich nicht nur auf den intellektuellen Bereich, sondern generell auf die Verarbeitung und Strukturierung von Reizen auswirkt – und damit verbunden auch auf Bedürfnisse, Emotionen und Verhaltensweisen. Die Ausprägung und Kombination bestimmter Merkmale variiert innerhalb dieses Sets von Person zu Person und ist daher individuell einzuschätzen.

Wenn Sie Ihre Hochbegabung in diesem Sinne ganzheitlich und systemisch betrachten möchten, biete ich Ihnen die Erarbeitung eines individuellen Profils an. Dieses Profil, gestützt auf das Konzept „Können macht Spaß“, bildet die speziellen Ressourcen einer hochbegabten Person einerseits sowie ihre besonderen Herausforderungen andererseits ab und stellt oft einen wichtigen Baustein meiner Arbeit mit hochbegabten Klient*innen dar. Meiner Erfahrung nach hilft ein solches Profil sehr dabei, die Hochbegabung in Bezug zur eigenen Lebensgeschichte zu setzen, hochbegabungsrelevante Aspekte der eigenen Persönlichkeit besser zu verstehen und gleichzeitig zu differenzieren, welche Phänomene tatsächlich hochbegabungsspezifisch und welche anderweitig begründet sind. Sie lernen sich auf diese Weise selbst besser kennen, Ihre Fähigkeiten, Ressourcen und Herausforderungen zu erkennen und sie realistisch einzuordnen. Das Profil kann sowohl aufzeigen, für welche Schwierigkeiten oder Belastungen Lösungen zu finden sind, als auch, welche vielfältigen Ressourcen in die Lösungsfindung einbezogen werden können. Auf dieser Basis können wir auf Wunsch im individuellen Coaching gemeinsam an Ihren persönlichen Themen weiterarbeiten und passende Lösungen finden.
Zu Ihren Fragen rund um das Thema Hochbegabung biete ich Ihnen meine psychologische Fachexpertise im Rahmen individueller Beratung an. Häufige Beratungsthemen sind beispielsweise:

  • Möglichkeiten der diagnostischen Abklärung einer Hochbegabung
  • Interpretation eines vorliegenden Intelligenztestergebnisses
  • Merkmale einer Hochbegabung
  • Gewinn der Erkenntnis einer Hochbegabung
  • Psychiatrische Doppel- und Fehldiagnosen bei Hochbegabten
  • Hochbegabung im Berufsleben
Auch wenn sich meine Arbeit in erster Linie auf hochbegabte Erwachsene konzentriert, stehe ich in meinen Beratungen auch Eltern hochbegabter Kinder für ihre Fragen zur Verfügung, insbesondere wenn es um den eigenen Umgang mit den damit verbundenen Herausforderungen geht.

Bei Bedarf unterstütze ich auch enge Bezugspersonen, Angehörige oder Personen aus dem beruflichen Umfeld hochbegabter Menschen, einen guten Umgang mit der Situation zu entwickeln.
Im individuellen Coaching widmen wir uns Ihren persönlichen Anliegen – unabhängig davon, ob sie hochbegabungsspezifisch sind oder nicht. Selbstverständlich ist ein vorliegendes IQ-Testergebnis keine Voraussetzung, um mit mir an Ihren individuellen Themen zu arbeiten.

Coaching kann dabei unterstützen, Klarheit zu gewinnen, neue Perspektiven in den Blick zu nehmen, schlummernde Potenziale zu entfalten, eine tragfähige Motivation für Entscheidungen oder die Umsetzung konkreter Veränderungen zu gewinnen.

Vielleicht kommen Sie gezielt mit bestimmten Fragestellungen oder Problemen ins Coaching, die Sie gern mit meiner Unterstützung bearbeiten möchten. Eventuell haben sich auch Themen aus einem möglicherweise vorausgegangenen diagnostischen Prozess oder der Erstellung eines individuellen Profils herauskristallisiert. Manchmal geht es um konkrete Themen wie Konflikte im persönlichen oder beruflichen Umfeld oder die Suche nach dem passenden Platz im Berufsleben, der den persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gerecht wird. In anderen Fällen stehen übergeordnete Ziele im Fokus, wie die Selbsterlaubnis, nicht immer der Norm entsprechen zu müssen, oder die positive Integration der Hochbegabung in das Selbstbild. Letztere erlebe ich immer wieder als wesentlich für die persönliche, oft auch für die berufliche Entwicklung und letztlich als wichtigen Schlüssel für ein gesundes und erfülltes Leben.

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass Sie Expert*in für Ihr eigenes Leben und Erleben sind und die Lösungen und Antworten auf Ihre Fragen schon in sich tragen. Meine Aufgabe sehe ich darin, diese mit passenden Impulsen und kreativen Methoden hervorzulocken und Sie zu ermutigen, Ihrer inneren Stimme zu folgen. In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Coachingarbeit unter freiem Himmel dabei als Alternative zum klassischen Coaching vielfältige Vorzüge bietet, die ich Ihnen hier gern erläutere.
Meiner Erfahrung nach sprechen gerade hochbegabte Menschen außergewöhnlich gut auf Naturcoachingmethoden an. Tatsächlich können Naturphänomene Komplexität komprimiert und emotionsansprechend abbilden und ihrerseits komplexe Netzwerke in uns aktivieren. Zudem kommen sie dem visuell-perzeptiven Denkstil und der Imaginationsneigung vieler hochbegabter Menschen entgegen. In diesem Sinne lade ich Sie herzlich ein, sich mit mir auf das Wagnis „Naturcoaching“ ein- und sich von dessen Potenzial überraschen zu lassen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen alternativ auch für das Coaching in meinen Praxisräumen zur Verfügung.
Insbesondere wenn Menschen ihre Hochbegabung zu einem fortgeschrittenen Zeitpunkt in ihrem Leben entdecken, entsteht häufig der Wunsch nach Austausch mit Gleichgesinnten, die sich auf einem vergleichbaren Weg der Selbsterkenntnis befinden. Viele neue Fragen tun sich auf:

  • Wie kann ich den Herausforderungen begegnen, die sich aus der Abweichung von der Norm ergeben und die ich nun im Licht der erkannten Hochbegabung neu sehe?
  • Wie befreie ich mich von verinnerlichten, aber nicht zu meiner Persönlichkeit passenden Erwartungshaltungen und wie finde ich den Zugang zu meinen ureigenen Bedürfnissen?
  • Mit wem spreche ich über meine Entdeckung und wie?
  • Wo finde ich Gleichgesinnte?
  • Wie kann ich mein (berufliches/privates) Leben so gestalten, dass es mir mit meiner Hochbegabung gerecht wird und ich mich darin „angekommen“ fühle?

  • Gleichzeitig stehen viele Hochbegabte Gruppenangeboten skeptisch gegenüber. Vielleicht scheuen auch Sie die Teilnahme an Gruppenveranstaltungen, Seminaren und Workshops aufgrund entsprechender negativer Erfahrungen.

    In meinen speziell auf hochbegabte Erwachsene zugeschnittenen Seminaren und Workshops lade ich Sie ein zu erleben, wie wohltuend und hilfreich es sein kann, mit Gleichgesinnten in passendem Tempo und Komplexitätsgrad an eigenen Themen zu arbeiten. Viele beschreiben, dass sie sich hier entspannter zeigen können und – manchmal erstmals – die Erfahrung machen, sich als normal, verstanden und dazugehörig zu fühlen.

    In verschiedenen Veranstaltungsformaten biete ich eine Mischung aus fachlichem Input, Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Inspiration an. Dabei steht entweder ein thematischer Schwerpunkt im Fokus oder der Inhalt der Veranstaltung orientiert sich an den besonderen Anliegen der Teilnehmer*innen.

    Dieses Angebot richtet sich auch an diejenigen, die Unterstützung bei der Bearbeitung persönlicher Themen rund um ihre Hochbegabung wünschen, sich jedoch gerade kein Einzelcoaching leisten können oder wollen.
Neben Seminaren und Workshops biete ich regelmäßig Präsenz- und Onlinevorträge zum Thema Hochbegabung an, mit denen ich mein Herzensanliegen verfolge, ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten: Ich möchte für das Thema sensibilisieren, Vorurteilen und Missverständnisse entgegenwirken und damit zu einem besseren Miteinander von Hochbegabten und ihrem Umfeld beitragen.

Sollte in Ihrer Einrichtung oder Ihrem Unternehmen Interesse an einem solchen Themenvortrag bestehen, sprechen Sie mich gerne an.

Interessante Links rund um das Thema Hochbegabung:



Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Hochbegabung für Betroffene, Angehörige, Therapeut*innen und Lehrer*innen:
www.können-macht-spass.de


Netzwerk für Hochbegabte Mensa in Deutschland e.V. (MinD):
www.mensa.de